Sommerpause? War da was? Gefühlt hat es die ganze Zeit gesummt und gebrummt. Viel war in Arbeit – bei Ihnen und bei uns:
„Haltung zeigen, Demokratie verteidigen!“: In der kommenden Zeit finden bundesweit zahlreiche Fachveranstaltungen statt, die sich der Rolle und Verantwortung von Kulturinstitutionen als Orte des Austauschs, der Begegnung und Bildung widmen. Im Oktober findet in Stuttgart die Landesfachtagung zur Prävention von Rechtsextremismus in der Migrationsgesellschaft statt.
In diesem Newsletter haben wir mehrere einschlägige Veranstaltungen zu diesen Themen für Sie versammelt, die für uns in der letzten Zeit immer wieder stark im Zentrum standen – so auch beim Besuch der Kulturpolischen Sprecher*innen dreier im Landtag vertretener Parteien am 03.07. Sie brachten ihre Fragen und großes Interesse an unseren Aktivitäten mit und gingen mit uns in einen regen Austausch.
Unser Förderprogramm »Weiterkommen!« ist vielen hilfreich, Ihr Feedback erreicht uns über die laufende wissenschaftliche Evaluation. Gestern war Ausschreibungsschluss der fünften »Weiterkommen!«-Runde, und wir freuen uns auf die Lektüre neuer ideenreicher Anträge. Über 100 Vorhaben waren und sind bisher im Programm – u.a. das STADT:ENSEMBLE der Karlskaserne in Ludwigsburg, über dessen Arbeit Sie unten mehr lesen können.
Das zweite Heft in unserer Reihe „HOW TO“ steht kurz vor der Veröffentlichung: Wir werden Ihnen damit wieder ein Arbeitsfeld Kultureller Teilhabe näher vorstellen und einen Leitfaden für Ihre Arbeitspraxis an die Hand geben. Nach „HOW TO: Mit einem Kinder- oder Jugendbeirat arbeiten“ folgt in Kürze „HOW TO: Audiodeskription im Theater“.
Für November möchten wir Sie herzlich ins Literaturhaus Stuttgart einladen: Vom 6. bis 9.11. findet die „Popup-Werkstatt: Schwarze deutsche literarische Perspektiven“ statt, die wir mit unserer Förderung unterstützen.
Ende 2024 werden wir drei Jahre alt, und unsere Arbeit hat sich weit herumgesprochen: Wir freuen uns, sie auf der Fachtagung „Kulturelle Teilhabe: Next Level“ in Fribourg (Schweiz) vorstellen und diskutieren zu dürfen.
Es scheint, als hätte niemand diesen Sommer eine längere Pause eingelegt. Wir hoffen, Sie starten dennoch erholt wieder in den Alltag – und gönnen sich gelegentlich eine Pause!
Mit herzlichem Gruß,
Ihr Team des Zentrums für Kulturelle Teilhabe
In Kürze dürfen wir eine neue Praktikantin bei uns begrüßen: Wir freuen uns, dass wir Alexandra Basova aus Tübingen ab dem 01.10. drei Monate lang Einblicke in unsere Arbeit geben dürfen. Alexandra studiert derzeit im Masterstudiengang "Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft an der Universität Tübingen.
Während ihres Bundesfreiwilligendienstes bei der Stiftung Berlin und des Bachelorstudiums an der FU Berlin war Alexandra bereits in zahlreichen beruflichen und ehrenamtlichen Rollen im Bereich Kulturelle Bildung und Vermittlung tätig, unter anderem am Hanfmuseum, an der KUNSTBASTION Jugendkunstschule sowie am Berliner Anne Frank Zentrum.
Am 03.07.2024 kamen kulturpolitische Sprecher*innen von drei im Landtag vertretenen Parteien zu Besuch: zum Fragen, Zuhören, Austauschen, Kennenlernen.
Auf diesen Besuch haben wir uns lange gefreut: Vertreter*innen mehrerer Landtagsfraktionen (CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen) nahmen sich die Zeit, uns zu besuchen. Die Kulturpolitiker*innen hatten viel Interesse und neugierige Fragen mitgebracht.
Alle Details und eine Bildergalerie zu dem Treffen finden Sie hier.
Alle Newsletter können Sie in unserem Archiv als PDF finden. Einfach runterladen und in aller Ruhe durchschauen.