Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom
Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg.

Was ist das Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg?

Ein Zentrum bringt Menschen zusammen.

Das Wort Kulturell kommt von dem Wort Kultur.

Das Wort Kultur bedeutet:
Kultur ist Vieles, was Menschen sich ausdenken.

Und Kultur ist Vieles, was Menschen machen.
Zum Beispiel:

  • Kunst
  • Theater
  • Kino
  • Musik

Das Wort Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.

Kulturelle Teilhabe bedeutet also:
Alle Menschen können bei der Kultur mitmachen.

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Baden-Württemberg ist im Süd-Westen von Deutschland.

Das sind unsere Ziele

Unsere Ziele sind:

Alle Menschen können bei Angeboten für Kultur dabei sein.

Alle Menschen finden ein Angebot, das ihnen gefällt.

Alle Menschen finden ein Angebot, das zu ihnen passt.

Alle Menschen können selbst Kultur machen.

 

Wir möchten diese Ziele erreichen.

Darum arbeiten wir mit Einrichtungen für Kultur zusammen.
Zum Beispiel:

  • Museum
  • Theater
  • Bücherei
  • Konzert-Haus

Das sind unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es diese Angebote:

  • Förderung
  • Weiter-Bildung
  • Veranstaltungen

Förderung

Förderung bedeutet:
Wir geben Geld an Einrichtungen für Kultur.
Dieses Geld ist für bestimmte Projekte.
 

Förderung bedeutet auch:
Wir beraten Einrichtungen für Kultur.
Wir geben unsere Ideen an Einrichtungen für Kultur weiter.

Weiter-Bildung

Weiter-Bildung bedeutet:
Etwas Neues lernen.
Etwas dazu lernen.
 

Wir unterstützen Weiter-Bildung für Fach-Leute.
Fach-Leute von Einrichtungen für Kultur.

Es gibt ganz verschiedene Kurse.

Veranstaltungen

Wir machen immer wieder Veranstaltungen.
Diese Veranstaltungen sind für Fach-Leute.
Fach-Leute von Einrichtungen für Kultur.
 

In den Veranstaltungen können die Fach-Leute:

  • Etwas lernen
  • Sich gegen-seitig kennenlernen
  • Nachdenken über Kulturelle Teilhabe

Wie bedienen Sie diese Internet-Seite?

Start-Seite

Das hier ist die Start-Seite.

Oben links auf jeder Seite steht unser Name.

Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.

Drei Bereiche

Oben rechts stehen drei Wörter: „Themen“, „Angebot“ und „Zentrum“. Das sind die drei Bereiche von unserer Internet-Seite. Wenn Sie auf eines der Wörter klicken, wird das Bild blau.

Unter-Bereiche

In den drei Bereichen sind viele Unter-Bereiche. Die Unter-Bereiche sind viele verschiedene Themen, Nachrichten und Neuigkeiten.

Screenshot der Webseite: zeigt die im Dropdown-Menü unter "Angebot" gelisteten Punkte "Förderung", Weiterbildung, Veranstaltung und realisierte Projekte

Zeichen

Oben ganz rechts sind auch diese Zeichen. Wenn Sie auf das Buch klicken, sehen Sie diese Seite.

Wenn Sie auf die Buchstaben klicken, wird das Bild größer. Oder wieder kleiner.

Wenn Sie auf die Hände klicken, kommt ein Film in Gebärdensprache. Der Film erklärt, wer wir sind. Er ist für Menschen, die geschriebene Sprache nicht lesen können. Weil sie nicht hören können.

Wenn Sie auf den schwarz-weißen Kreis klicken, werden alle Farben grau. Oder wieder bunt.

Wenn Sie auf die Weltkugel klicken, können Sie die Internet-Seite auf Englisch umstellen.

Wenn Sie auf die Lupe klicken, dann können Sie nach einem Wort suchen.

Felder mit kleineren Bildern

Auf unserer Internet-Seite sind oft Nachrichten mit solchen Feldern. Wenn Sie auf so ein Feld klicken, dann kommen Sie zu der Nachricht.

Aktuelles

Bei „Aktuelles“ sind die neuen Nachrichten vom Zentrum.

Themen

Bei „Themen“ sind lange Erklärungen zu wichtigen Themen.

Termine

Bei „Termine“ ist eine Liste mit den nächsten Veranstaltungen.

Newsletter

Newsletter spricht man so aus: Njus-Lätter. Es bedeutet: Info-Brief. Hier kann man sich anmelden. Dann bekommt man regelmäßig eine E-Mail mit Neuigkeiten.

Unsere Förderprogramme

Bei „Unsere Förderprogramme“ geht es zum Angebot Förderung.

Social Media

Bei „Social Media“ sind diese Zeichen.

Es sind die Zeichen von sozialen Netzwerken. Soziale Netzwerke sind Internet-Seiten. Menschen können dort etwas schreiben. Andere Menschen können es dann sehen und antworten.

Das Zentrum ist auf diesen sozialen Netzwerken:

Twitter
LinkedIn
Vimeo

Ende der Internet-Seite

Das ist das Ende der Internet-Seite.

Unten rechts stehen diese Wörter:

Glossar
Hier erklären wir schwierige Wörter.

Kontakt
Hier finden Sie die Adresse vom Zentrum.

Barrierefreiheit
Hier finden Sie Infos zu: So machen wir unsere Internet-Seite barriere-frei. Und: So können Sie uns sagen, wenn etwas nicht funktioniert.

Datenschutz
Hier finden Sie Infos zu:
So schützen wir Ihre Daten.

Impressum
Impressum bedeutet: Infos über die Internet-Seite. Hier stehen viele Infos.
Zum Beispiel:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.

Privatsphäre
Hier finden Sie Infos zu den Cookies, die die Internet-Seite benutzt.

Wie können Sie uns erreichen?

Sie können uns eine E-Mail schicken.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
post@kulturelle-teilhabe-bw.de

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 11 89 53 5 -1 65

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Adresse:

Zentrum für Kulturelle Teilhabe
Hasenbergsteige 3
70178 Stuttgart

Barriere-Freiheit im Zentrum für Kulturelle Teilhabe

Unser Haus ist leider schon alt.
Menschen im Rollstuhl brauchen Hilfe,
wenn sie zu uns kommen.
Es gibt einen Aufzug.
Für die Tür zum Aufzug braucht man einen Schlüssel.
Aber der Aufzug fährt leider nicht bis zu unseren Räumen.

Wir treffen uns deshalb gern an einem anderen Ort mit Ihnen.

Im Haus gibt es keine Markierungen für blinde Menschen.

Wir treffen uns deshalb gern an einem anderen Ort mit Ihnen.