Wie kann man junge Menschen für die Auseinandersetzung mit dem schwierigen Erbe ethnologischer Museen begeistern? Das Team aus Prof. Fahim Mohammadi (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Sahra Latif und Mike Schattschneider (Linden-Museum Stuttgart), und dem Studio finster3000 sieht in der Partizipation in einem zeitgemäßen Format den Schlüssel dazu.
Ihr Ziel: Die aktive Teilhabe junger Ausstellungsbesucher*innen zu fördern, indem sie ein partizipatives Augmented-Reality-Game im Linden-Museum realisieren. Das Game selbst wurde in einem kollaborativen Prozess entworfen und produziert. In der Erprobung sollten junge Besucher*innen in die Ausstellung involviert werden, um gemeinsam an einer Haltung bezüglich der Schwierigkeiten und Potenziale ethnologischer Museen zu arbeiten.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Linden-Museum Stuttgart
Studio finster3000
2022-2023
Abgeschlossen
»Weiterkommen!«
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